Brunnen – Witzmann

Ulrich Witzmann

Ich bin 1954 in Barmstedt (Schleswig-Holstein) geboren und seit 1990 in Nieder-Olm/Rheinhessen bei Mainz selbständig tätig. Seit 30 Jahren gestalte ich in meinem KERAMIKHOF moderne Wasserobjekte und Gartenbrunnen, die viele Kunden in ganz Deutschland erfreuen. Unverwechselbar für meine hochwertigen Brunnen ist die strukturierte, farbig gestaltete Oberfläche, welche das Wasser lebendig werden lässt. Die Betrachter können dabei entspannen, während sie den dezenten und natürlichen Klängen zum Lauf der Wellen lauschen. Während meiner vierjährigen Tätigkeit in einem Entwicklungsprojekt in Cajamarca (Peru) erlebte ich was Wasserknappheit bedeutet. Seitdem fließen in meine Kreationen sowohl die Schönheit der Natur, als auch der gleichzeitige Wunsch nach ausreichendem Wasser ein.

Meine neue ORGANIC-Kollektion von Zimmerbrunnen bringt weiche Formen und ein entspanntes und angenehmes Raumklima in Ihre Wohn- und Arbeitsräume. Inspiriert durch die »Puya de Raimondi«, einer Riesenbromelie aus den peruanischen Anden, ist meine CACTUS-Serie von keramischen Wasserobjekten und modernen Gartenbrunnen entstanden. Diese Modelle werden auf meiner persönlichen Webseite ausführlich präsentiert: www.moderne-gartenbrunnen.de

Künstlerprofil

  • Keramik-Gestalter und Töpfermeister seit 1981 (Höhr-Grenzhausen) 
  • Mehrjährige Tätigkeit in Keitum/Sylt, Ahrenlohe und Kopenhagen
  • Vierjährige Beratertätigkeit in einem interdisziplinären Entwicklungsprojekt in Cajamarca/Peru als Integrierte Fachkraft von CIM
  • Mitglied im Kunsthandwerkerverband BK-RLP
  • 1996 Finalist im Wettbewerb „Spertus Judaica Prize“ in Chicago/USA
  • 2000 „Innovativer Brunnen“ für den Themenpark des 21. Jahrhunderts auf der EXPO 2000 in Hannover
  • 2002 Sonderpreis für Gestaltung im Handwerk in Rheinhessen
  • 2003 Gestaltung des Marktplatzbrunnens in Nierstein
  • 2007 Gestaltung des L‘ Alcúdia-Platzes in Nieder-Olm
  • Schwerpunkte u. a. „Sakrale Gegenstände“ sowie Skulpturen für Sinnesgärten
  • Gestaltung von „Orten des Gedenkens“ in anderen Bereiche der Kunst

Sehnsucht nach Wasser?

  • Lebendiges Wasser im Innenraum bringt Entspannung und Glücksgefühl
  • Unauffällige Akustik
  • Pflegeleichte Luftbefeuchter, auch im altersgerechten Wohnen
  • Nachhaltig, bestehend aus Naturmaterialien in feinster Handarbeit
  • Zeitlose Ästhetik, inspiriert durch die Natur
  • Modernes Design mit Platz für individuelle Wünsche, weil vom Künstler für Sie gemacht

Addresse

Keramikhof Ulrich Witzmann
Alte Landstraße 24
55268 Nieder-Olm

Telefon

+49 6136 45815