Gefäße – Wenz

Dorothee Wenz

Meine Leidenschaft ist das freie Bauen von Figur- und Gefäßformen mit plastischen Massen, direkt aus der Hand heraus. Bei dem Arbeiten an den Formen lasse ich mich leiten von den Vorstellungen die während des Bauens entstehen. Tier- und Menschenwesen und schlichte Gefäßformen sind meine Themen. Meine Materialien sind eingefärbte Tone und Porzellane: marmoriert, streifig geschichtet oder parzelliert werden sie zum beweglich durchmusterten Werkstoff für meine Arbeiten. Die daraus gebaute Wandung enthält das entstandene Muster zunächst verborgen unter Schlieren und Bauspuren. Beim Herausarbeiten der Silhouette mit scharfen Blechen lege ich es frei – als gewachsene einzigartige Farbzeichnung an der Oberfläche.

Unterschiedlich eingefärbter Ton wird in feuchtem Zustand aneinander gesetzt, verdreht, verknetet, gewalzt. Über verschiedene Verfahren erreiche ich grobe und feine, freie und gerichtete, immer wieder neue Farbzeichnungen, die ich über die Art der Aufbautechnik weiter variieren kann. Die präzise Formgestalt ist mir wichtig, sie soll die lebendigen Farbmuster in einer scharf gezeichneten Silhouette klar begrenzen. Zur Berührung einladend, schleife ich die Oberflächen mehrmals bis zu einer steinig-weichen Anmutung.

Künstlerprofil

  • 1990 – 1993 Studium der Kunsterziehung, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
  • 1993 – 1995 Studium der Freien Bildenden Kunst bei Professor Volker Ellwanger, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
  • 1995 Diplom Freie Bildende Kunst
  • seit 1995 selbständige Künstlerin
  • 1996 ausgezeichnet mit dem Förderpreis Keramik Offenburg
  • 1997 CerCon Wettbewerb, Australien , 3. Preis
  • 1999 Grassipreis der Carl u. Anneliese Goerdeler Stiftung
  • von 1993 bis heute zahlreiche nationale und internationale Ausstellungsbeteiligungen
  • von 1998 bis heute diverse Einzelausstellungen, bspw. in der CAG Contemporary Art Gallery (Laren, Niederlande), im Landtag Mainz (mit Sabine Ostermann), in der Galerie Belinda Berger (Westerstede), im Keramikmuseum Staufen; Galerie im Blauen Haus (Gemünden-Adelsberg) und in der Keramikgalerie Terra Rossa (Leipzig)

Addresse

Atelier Dorothee Wenz
Pestalozzistr. 4
55270 Schwabenheim

Telefon

+49 6130 947990
+49 173 3187600

Web & Social Media